Ich bin promovierte Biologin mit über zwanzig Jahren internationaler Berufserfahrung in Führungspositionen im Biotech- und HealthCare-Bereich. Ich bin genauso Ehefrau und Mutter von zwei erwachsenen Kindern sowie im Ehrenamt als geschäftsführender Vorstand eines Reitvereins mit vier Angestellten und 150 Mitgliedern tätig.

Entrepreneurship- und Managementdenken ziehen sich als roter Faden durch meine Vita. Das Etablieren von neuen Einheiten und innovativen Prozessen innerhalb großer Konzerne, das Identifizieren von neuen Marktsegmenten und das Verfolgen überzeugender Markteinführungs-Strategien über Disziplinen und Länder hinweg zeichnen mich und meine Kernkompetenzen in den Bereichen Management und Consulting aus. Genauso sind mir Bedürfnisse und Notwendigkeiten kleiner Organisationen bekannt, denn auch hier müssen Profil und Wertschöpfung analysiert und im Sinne des Unternehmens optimal definiert sein.

Wie in jeder anderen Biographie hatte auch ich in meiner Laufbahn meine Person und Rolle, meine berufliche Position und Funktion neu zu definieren, neu zu gewichten und wiederholt zu einem stimmigen Ganzen erfolgreich zu integrieren.

ÜBER HARTE UND WEICHE SKILLS

In Unternehmen und an Positionen, die unternehmerisches Denken an entscheidenden Schnittstellen verlangen, stellt sich ohne klares Rollenbewusstsein kein langfristiger Erfolg ein. Neben fachlichen Schlüsselkompetenzen, die Produkte und Leistungen konkurrenzfähig darstellen und wirtschaftlich messbar machen, geht es heute vor allem darum, Teams zu formen und derart zu führen, damit Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter/innen nachhaltig garantiert sind.

Personale, soziale und interkulturelle Kompetenz sind gemäß meiner langjährigen Erfahrung dafür die maßgeblichen Faktoren, um als weibliche und männliche Führungskraft Leadership und Team-Building über verschiedene Zeitzonen und Kontinente hinweg produktiv zu verwirklichen. Damit die Team-Performanz im Verlauf eines Projekts vergleichsweise konstant hoch skaliert, benötigt es einen Führungsstil, der Visionen aufzeigt und diese auch umsetzbar macht – parallel zu einer Arbeitsumgebung, welche Wissen und Leidenschaft fördert und zugleich Offenheit und Diversity fordert. Für Führungskräfte bedeutet dies vorrangig: Aufgaben und Prozesse sind angemessen zu kommunizieren.

SPEZIALISIERUNG MIT PROFIT BY DIFFERENCE®

Obgleich das Bild der „gläsernen Decke“ im Zuge des wachsenden Bewusstseins für kulturelle Diversity scheinbar der Vergangenheit angehört, hemmen weiterhin strukturelle Barrieren sowohl das berufliche Wachstum von Menschen als auch das wirtschaftliche Wachstum von Unternehmen. Damit wird weit mehr als nur messbarer Schaden angerichtet. Woran liegt das und wie ist dies zu vermeiden?

Als Profit by Difference Coach® nutze ich Tools und Methoden, um Barrieren in vertikalen und horizontalen Unternehmensstrukturen fassbar zu machen, diese aufzuzeigen und schließlich zu lösen. „Frauen ticken anders – Männer auch“ umschreibt ein berufliches Spannungsfeld, das durch das gegenseitige Verständnis unterschiedlicher Kommunikationssysteme gelöst und in positive Energie transformiert werden kann. Aus Sprachlosigkeit wird Sprachfähigkeit und ermöglicht neue Ressourcen, die Führungskräfte und Unternehmen erfolgreich machen.

Mit meinem Unternehmen EMC2 gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung in den Bereichen Management, Consulting und Coaching an Sie weiter. EMC2 vereint unter einem Dach fach- und marktbezogenes Consulting mit innovativem Coaching, um innovative Lösungspakete zu schnüren, die Ihr Portfolio und Ihr Team einzigartig machen.

KONTAKTFORMULAR

Schön, dass Sie uns kontaktieren

Erforderlich
Erforderlich

KONTAKT

EMC² @ LAKE CONSTANCE
Am Erlenbach 6
88662 Überlingen

Web: www.emc2lc.de
Email: sg@emc2lc.de

Telefon: +49 7551 97 06 71
Mobil: +49 176 82 20 66 11